Aus dem Schulalltag

Stadtmeisterschaften

Unsere Fußballmannschaft hat bei den Stadtmeisterschaften einen tollen dritten Platz erreicht! Herzlichen Glückwunsch!

   

Schulhofbemalung

Der Förderverein hat mit der Hilfe von Eltern und Kindern in den Ferien einige Spiele auf dem Schulhof nachgemalt und die Pferde neu bemalt. Außerdem sind die Buchstaben am Zaun an der Straße neu gestaltet worden. Herzlichen Dank!

 

Schulsong

Endlich ist unser Schulsong fertig! Man kann ihn auf Spotify, Amazon Music und Apple Music hören (Suchbegriff: Unsere bunte Schule, GGS Bergheimer Straße, Minimusiker).

Und hier noch einmal der Text vom Schulsong 

 

Schwimmwettkampf

Zwei Mannschaften haben an den Schwimmwettkämpfen der Duisburger Grundschulen teilgenommen. Sie haben einen tollen 6. bzw. 9. Platz erreicht! Herzlichen Glückwunsch!

   

 

Karneval

Heute haben wir Karneval gefeiert. In den Klassen wurde gespielt und getanzt und dann haben wir eine Polonaise durch das Schulgebäude und die Turnhalle gemacht. Es waren viele tolle Kostüme dabei und sogar ein Klassentier war verkleidet!

Ergebnis der Spendenaktion

In diesem Jahr wurden 1500 € gespendet! Herzlichen Dank an alle Spenderinnen und Spender!

Spende in der Streichholzschachtel

In der Adventszeit führen wir regelmäßig kleine Spendenaktionen durch. In diesem Jahr spenden wir an die Duisburger Tafel.

Jedes Kind hat eine Schachtel bemalt und einen kleinen Geldbetrag in die Schachtel gelegt. Die Schachteln werden jeden Morgen in der Adventsrunde geöffnet. Wir sind gespannt, wie hoch der Spendenbetrag in diesem Jahr wird.

Adventssingen

Jeden Montag im Advent singen wir vor der Pause gemeinsam im Eingangsbereich. Den Anfang haben heute Klasse 3 und 4 mit der „Weihnachtsbäckerei“ gemacht.

Weihnachtsbasar

Nachdem viele Eltern und Kinder in den letzten Wochen gebastelt, genäht, gebacken… haben, hat heute der Weihnachtsbasar stattgefunden. Es waren viele große und kleine Besucher in unserer Schule und konnten die Basteleien kaufen, sich schminken lassen, Weihnachtsfotos machen oder auch Kaffee und Kuchen genießen. Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen und zum großen Erfolg des Weihnachtsbasars beigetragen haben!

Handballtag

In Zusammenarbeit mit dem OSC Rheinhausen und der Lise-Meitner-Gesamtschule haben für die dritten und vierten Klassen jeweils zwei Schnupperstunden mit Handballtraining stattgefunden. Die Kinder waren mit Spaß und Begeisterung dabei! Vielen Dank für das tolle Angebot!

 

Unser Schulsong

Seit den Sommerferien üben wir in allen Klassen unseren Schulsong . Heute war Matt von den Minimusikern in der Schule und hat mit uns den Schulsong aufgenommen. Wenn alles fertig abgemischt ist, werden wir einen Link versenden, unter dem man das Lied hören kann. Der Schulsong soll ab jetzt immer bei unseren Schulveranstaltungen gesungen werden.

 

 

St. Martin

Herzlichen Dank für die Hilfe und Unterstützung!

 

Weltkindertag

Die Schülerinnen und Schüler haben sich anlässlich des Weltkindertages mit den Kinderrechten beschäftigt. Jede Klasse hat zu einem Kinderrecht Gedanken aufgeschrieben und Bilder gemalt. Die Ergebnisse sind im Eingangsbereich der Schule ausgestellt.

Bilder aus https://ideenreise-blog.de/2019/08/legekreis-kinder-haben-rechte.html

Start unserer neuen Schulbücherei

Heute konnten sich die Kinder das erste Mal etwas aus der neuen Schulbücherei ausleihen. Alle waren begeistert vom schön gestalteten Raum. So macht das Aussuchen und Ausleihen der Bücher richtig Spaß! Herzlichen Dank an die Büchereimütter und -großmütter für die Unterstützung.

 

Unsere neue Schulbücherei

Einige Mütter und eine Großmutter unserer Schülerinnen und Schüler haben die Schulbücherei umgestaltet. Es ist toll geworden, herzlichen Dank!!! Nach den Ferien informieren wir Sie dann über das neue Ausleihsystem.