Aus dem Schulalltag
Schuljahr 25/26
Ohren auf für unseren neuen Schul-Podcast! 🎧
>>>Podcast von der Giraffenklasse „Stimmen aus dem Lehrerzimmer“<<<
Die Giraffenklasse (4c) hat sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Ein Podcast für unsere neuen Erstklässler und alle, die neugierig auf unsere Schule sind. Mit viel Kreativität, Spaß und tollen Ideen haben die Kinder unsere Lehrerinnen interviewt.
Hör doch mal rein – vielleicht entdeckst du ja etwas Neues oder bekommst so richtig Lust auf die Schule!
Stadtmeisterschaften im Fußball
Eine Mannschaft unserer Schule hat an den Stadtmeisterschaften im Fußball teilgenommen. Sie sind bis ins Viertelfinale gekommen. Herzlichen Glückwunsch!
Sponsorenlauf
Heute haben wir unseren Sponsorenlauf durchgeführt. Wir hatten Glück mit dem Wetter und so sind alle Kinder viele Runden gelaufen. Wir sind gespannt auf das Spendenergebnis. Das Schulparlament hat beschlossen, dass das Geld für die Anschaffung von Pausenspielzeug und Büchern für die Schulbücherei verwendet wird. Ein weiterer Teil geht an die Well:fair-Stiftung, die wir seit mehreren Jahren unterstützen.
Streitschlichter
Unsere Streitschlichter haben jetzt Westen, so werden sie auf dem Schulhof schnell erkannt.
Schwimmwettkämpfe der Duisburger Grundschulen
Auch in diesem Jahr haben wir an den Schwimmwettkämpfen aller Duisburger Grundschulen teilgenommen. Wir haben einen tollen 6. und 7. Platz erreicht. Herzlichen Glückwunsch ans Schwimmteam!
SpoSpiTo-Bewegungspass
Auch in diesem Jahr finanziert uns die Stadt Duisburg die Teilnahme am SpoSpiTo-Bewegungspass. Warum haben wir uns für die Teilnahme entschieden? Viele Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule, weil das vermeintlich sicherer ist. Doch der Bring- und Holverkehr vor unserer Schule führt immer wieder zu gefährlichen Verkehrssituationen. Das Projekt ist eine gute Gelegenheit auszuprobieren, ob es auch ohne Auto geht.
Jedes Kind erhält einen SpoSpiTo-Bewegungs-Pass. Für jeden Tag innerhalb des Projektzeitraums von 6 Wochen (16.03. – 08.05.), an dem ein Kind den Weg (Hin- und Rückweg) zur Schule zu Fuß, mit dem Tretroller oder mit dem Fahrrad zurückgelegt hat (gerne in Begleitung eines Elternteils), dürfen die Eltern eine Unterschrift in eine entsprechende Tabelle setzen. Ist die Tabelle mit 20 Unterschriften gefüllt, kann der SpoSpiTo-Bewegungs-Pass bei der Klassenlehrkraft abgegeben werden. Dafür erhält jedes Kind eine SpoSpiTo-Urkunde!
Zusätzlich nehmen vollständig ausgefüllte Bewegungspässe (mit 20 Unterschriften) an einer großen Verlosung teil. Es werden Preise im Wert von über 20.000,– Euro verlost.
Karneval
Heute haben wir Karneval gefeiert. Nach den Klassenfeiern haben wir alle zusammen die traditionelle Polonaise durch das Schulgebäude gemacht und anschließend wurde auf dem Schulhof getanzt.
Spendenergebnis „Weihnachtswunder“
Die Sponsoren der Kinder haben insgesamt 3209,02€ gespendet! Das ist ein fantastisches Ergebnis! Herzlichen Dank an alle Sponsorinnen und Sponsoren! Heute haben wir den Scheck am Glashaus in Essen übergeben.
Sponsorenlesen für das Weihnachtswunder
Am Montag haben wir uns gegenseitig vorgelesen. Die Viertklässler haben ihren Patenkindern aus der Klasse 1 vorgelesen, die Zweitklässler und Drittklässler haben sich abwechselnd vorgelesen. So konnten wieder Seiten auf den Sponsorenpässen abgehakt werden.
Nikolausturnier
In diesem Jahr haben wir zum ersten Mal am Nikolaus-Fußballturnier der Rheinhausener Grundschulen teilgenommen. Unser Schulmannschaft hat den ersten Platz belegt! Herzlichen Glückwunsch!
Glühwürmchentag
Die Verkehrsberaterinnen aus Duisburg haben die Grundschulen aufgerufen, sich am Glühwürmchentag zu beteiligen. Er soll auf die Sichtbarkeit im Straßenverkehr in der dunklen Jahreszeit aufmerksam machen. Viele Kinder sind mit Warnwesten gekommen, hatten Taschenlampen dabei, haben sich und den Tornister mit Lichterketten geschmückt oder leuchtende Schuhe und Mützen getragen.
Neugestaltung des Eingangs
Der Förderverein hat die Glasbausteine im Eingangsbereich bunt gestaltet und auch die Rampe mit dem Geländer bunt gestrichen. Vielen Dank für den Einsatz, es sieht toll aus!
Handballturnier der Duisburger Grundschulen
Unsere Dritt- und Viertklässler haben am Handballturnier teilgenommen. Zuerst sind alle zu Fuß zur Halle an der Krefelder Straße gelaufen und dann wurde das Turnier in mehreren Runden ausgetragen. Die Kinder, die nicht gespielt haben, haben die Mannschaften angefeuert.
Weihnachtswunder
In jedem Jahr führen wir in der Adventszeit eine Spendenaktion durch. In diesem Jahr hat das Schulparlament beschlossen, dass die Spenden an das WDR2-Weihnachtswunder gehen. Ab dem 01.12. führen wir ein Sponsorenlesen durch. Nähere Informationen dazu erhalten Sie in der nächsten Woche.
Am 08.12. werden wir um 11.10 Uhr dazu von WDR 2 interviewt. Das Schulparlament wird am 17.12. die Spende in Essen übergeben. Wir freuen uns auf eine schöne und gewinnbringende Aktion!

St. Martin
Heute ist unser Martinszug gezogen. Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer!




Laternenbasteltag
Heute haben wir die Martinslaternen gebastelt. Sie sind wieder toll geworden!




























